Coaching ist Zuhören, Fragen und Begleiten in Veränderung

Coaching - Fragen, Zuhören, Entwickeln

Selbst 20 Jahre nach rasanten Aufstieg des Modebegriffes Coaching ist vielen in der Arbeitswelt nicht unbedingt klar, was es denn nun genau bedeutet. Coaching ist mehr als Zuhören, Fragen und Begleiten in Veränderungen. Die Anlässe für Coachingaufträge sind vielfältig und können aus unterschiedlicher Motivation heraus gestellt werden. Von der zu starken Belastung bis hin zu mehr Motivation fächert sich das Einsatzspektrum für Coaching.

Es ist viel geschrieben worden zum Thema Coaching in Unternehmen, bei der Existenzgründung oder auch bei Herausforderungen im Alltag. Es ist aber auch viel missverständlich dabei. Das Wort Coaching ist wie ein Gummiband, im Marketing-Universum unendlich dehnbar, um jedes Beratungsthema mit zu verkaufen.

Wie nützlich Coaching sein kann, davon können nur die Anwender oft genug ein Loblied singen. Dabei ist wichtig, dass es nicht immer nur angenehme Entwicklungsverläufe gibt. Ein wenig Einsatz und Anstrengung ist natürlich auch bei diesem speziellen Teil des Lebens- und Berufsalltages notwendig.

Stichworte: , , , ,

 

© 2010-2019, Einfach Coaching heißt: Oft ist es der erste Schritt, der leicht und einfach ist, wenn er in die richtige Richtung geht, dann ist weitere Veränderung nicht selten die einfache Folge. Coaching in Leipzig, Eilenburg, Sachsen und im Umkreis von rund 200 Kilometern. Sven Lehmann, Dr.-Külz-Ring 15, D-04838 Eilenburg,
Telefon 0 34 23 - 60 34 06