Coaching und Fotos

Von der mentalen Kraft innerer Bilder ist man heutzutage nicht nur überzeugt, sondern wendet das in vielen Techniken und Methoden an. Coaching wird ebenso mit vielen anderen Dingen kombiniert. Naheliegend sind Verbindungen mit sportlichen Aktivitäten, Coaching vom Grundansatz kommt ja von dort. Eine Verbindung von Coaching mit Bildern oder Fotos hingegen ist eine eher seltene Sache. Was fällt einem gemeinhin dazu ein? Dass man auf dem Passfoto nicht so optimal lächelt oder auch man Bilder in Galerien und Ausstellungen findet, die einen dann eben bewegen?

Was machen Bilder mit uns? Warum hängt man sich bestimmte Bilder, ob nun selber gemalt, von einem bekannten Künstler gekauft oder selbst fotografiert, in Räume in denen man lebt oder arbeitet?

Was macht das Bild mit mir?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, Bilder wecken Emotionen oder sind einfach schön anzusehen. In vielen Coaching-Methoden wird nur kognitiv vorgegangen. Bilder können die unbewussten Seelenanteile auf einer ganz anderen Ebene ansprechen, als nur das gesprochene Wort. Ein Bild erweitert sozusagen das Assoziationsnetzwerk. Warum sind mache Motive oder Bilder so sehr fesselnd, andere sind es nicht? Die Antwort liegt auf der Hand: Weil eben das fesselnde Bild oder Motiv innerlich etwas bewirkt.

Buch "Lebenszeit-Coaching" als ein Weg der Bilder im Coaching

Eine Möglichkeit mit Bildern ein Coaching zu erleben, in dem Fall ein Selbst-Coaching, bietet mein Buch Lebenszeit-Coaching. Hier sind Fragen kombiniert mit Bildern oder Fotos, die anders zum Denken anregen - das Bild als Coach praktisch.

Fazit

Veränderungen im Leben können durch vielerlei Impulse ausgelöst werden - Bilder und Fotos können eine Form dieser Impulse sein.

Stichworte: , , , ,

 

© 2010-2019, Einfach Coaching heißt: Oft ist es der erste Schritt, der leicht und einfach ist, wenn er in die richtige Richtung geht, dann ist weitere Veränderung nicht selten die einfache Folge. Coaching in Leipzig, Eilenburg, Sachsen und im Umkreis von rund 200 Kilometern. Sven Lehmann, Dr.-Külz-Ring 15, D-04838 Eilenburg,
Telefon 0 34 23 - 60 34 06